Sanitätshaus

„Darf man mit Prothese Autofahren?“

Eine Frage, die von den meisten Betroffen verständlicherweise sehr früh nach der Amputation gestellt wird.

Autofahren bedeutet Mobilität und Selbständigkeit. Für Berufstätige ist es häufig notwendig um den Arbeitsplatz wieder erreichen zu können.

Grundsätzlich stellt das Autofahren mit Prothese kein großes Problem dar.

Autos mit Automatik lassen sich für rechtsseitig Amputierte auf Linksgas umrüsten. Für beidseitig Amputierte gibt es Handbediengeräte. Spezialisierte Unternehmen bieten vielfältige Möglichkeiten der Umrüstung.

Wer vor der Amputation einen Führerschein besessen hat, sollte diesen an den geänderten Gesundheitszustand anpassen lassen. Leider schreibt das aber der Gesetzgeber nicht explizit vor!

Die STVO weist jedoch jedem Verkehrsteilnehmer die Pflicht zu, selber dafür Sorge zu tragen, dass er auch weiterhin ohne Gefährdung anderer am Straßenverkehr teilnehmen kann (Teilschuld und grob fahrlässig nach §315 Strafgesetzbuch (STGB).

Eine entsprechende Anpassung des Führerscheins lässt Zweifel an der Verkehrstauglichkeit erst gar nicht aufkommen und erspart Ihnen viel Ärger, falls es doch einmal zu einem Unfall kommen sollte.

Detaillierte Informationen erhalten Sie unter: www.fahrschule-schmid.de